top of page

MONDFINSTERNIS

Partielle Mondfinsternis 29.10.2023

Eine recht kleine partielle Mondfinsternis ereignete sich in den Abendstunden. 

Erst als der Mond schon in den Kernschatten eingetreten war, taten sich ein paar Wolkenlücken auf.
Bilder: Rolf Dudichum

Partielle Mondfinsternis 16. Juli 2019

Pünktlich zum 50. Jahrestag des Starts von Apollo 11 am 16, Juli 1969 ereignete sich mit einer partiellen Mondfinsternis eines der Himmelshighligts 2019.
Die Sternwarte lud an desem Abend zu einem "Thementag" Mond ein.
Ab 20.00 Uhr zeigten wir einen Dokumentarfilm über die Apollo-Mission und die erste Mondlandung.
Die Wartezeit bis zum Mondaufgang verkürzte ein Vortrag über die Mondfinsternis.
Ab etwa 22.00 Uhr zog dann der immerhin zu 2/3 verfinsterte Mond die Blicke der etwa 25 Besucher auf sich.

Totale Mondfinsternis 27.07.2018

Riesenandrang bei der Mondfinsternis.
Bei sommerlichen Temperaturen ließen es die ca. 200 Besucher auf der Sternwarte ganz schön eng werden.
Zeitweise konnte man nicht mehr auf die Beobachtungsplattform gelangen, weil die Schlangen an den Teleskopen bis zum Vorplatz reichten.

Neben dem verfinsterten Mond boten sich auch Venus, Mars, Jupiter und Saturn für Beobachtungen an. Der Überflug der ISS mit Alexander Gerst an Bord konnte wegen aufziehender Bewölkung dann aber leider nur teilweise verfolgt werden.

Bilder: Rolf Dudichum, Georg Aubele

In der Günzburger Zeitung erschien ein ausfühlicher Bericht

bottom of page